Sämtliche Artikel der JUSO Zug nach veröfftentlichung geordnet
Die JUSO Zug existiert schon seit mehr als 10 Jahren. In dieser Zeit sind einige Artikel entstanden.
Die JUSO Zug äussert sich kritisch gegenüber die vom Regierungsrat verabschiedete ‘Wohnpolitische Strategie 2030’ (WPS 2030). Anstatt das Problem der Wohnungsnot grundlegend anzugehen ist lächerliche Pflästerlipolitik vorgesehen, von welcher die Bevölkerung kaum Verbesserungen spüren wird. “Der Regierungsrat sieht im Wohnungsbau …
Vergangenen Dienstag haben die Junge Alternative Zug gemeinsam mit der JUSO Zug eine Aktion vor dem Regierungsgebäude in Zug für mehr Transparenz in der Zuger Politikfinanzierung durchgeführt. Ziel der Aktion war es, die Vorteile eines griffigen Transparenzgesetzes aufzuzeigen, über welches …
Am 5. September wurde die Inklusions-Initiative mit 108'000 gültigen Unterschriften eingereicht. Die Initiative möchte die rechtliche sowie tatsächliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen garantieren, und wartet nun auf eine Stellungnahme des Bundesrats. Die Stellung des Initiativkomitees hingegen ist klar: Trotz …
Am 31. August fand erneut die Pride Zentralschweiz in Luzern statt. Die Zentralschweizer JUSO Sektionen kritisieren die diesjährige Austragung scharf und fordern von den Organisator*innen eine Stellungnahme zu einer Reihe von Vorfällen und Missständen. Bislang ist der Vorstand der Pride …
Die JUSO Zug verurteilt die Stellung der SVP zur geplanten Not-Asylunterkunft in Menzingen In Menzingen sollen nach Angaben des Kantons ca. 100 Geflüchtete im alten Pflegeheim ‘Maria vom Berg’ untergebracht werden. Nun greift die SVP mittels einer Petition diesen Vorschlag …
39’000 Jahre. So lange müsste mit dem Schweizer Medianlohn gearbeitet werden, um auf das Vermögen der reichsten Zuger zu kommen. Hans-Peter Wild und Aristotelis Mistakidis besitzen je über drei Milliarden Franken, wohnen in der Stadt Zug und profitieren von der …
Mit einem Transparent vor dem Steuersitz der Holcim-Gruppe machten Aktivist*innen der JUSO Zug auf die Klimakatastrophen der Schweiz aufmerksam. Grosskonzerne wie Holcim tragen für diese Menschenleben und Sachschäden Verantwortung. Die “Unwetter”, die über die vergangenen Wochen geschahen, sind kein Zufall. …
Am 9. Juni hat die Schweizer Stimmbevölkerung, nach einem hauchdünnen Vorsprung in den Umfragen, die Prämien-Entlastungs-Initiative an der Urne versenkt. Dies obwohl die steigenden Kosten der Krankenkassenprämien eines der grössten Sorgen der Schweizer*innen bleiben. Lukas Golder von der GFS Bern …
Mit einer Aktion vor der Direktion des Innern machte die JUSO Zug auf die für ungültig erklärte Abstimmung zur Zuger Transparenzinitiative aufmerksam. Aktivist*innen liessen drei Stimmzettel in Flammen aufgehen und für die Regierung Konsequenzen. Es ist der 9. Juni 2024. …
“Nur sichere Abtreibungen kann man(n) verbieten.” Unter diesem Motto tritt die JUSO Zug am feministischen Streik 2024 auf und fordert die Verankerungen des Abtreibungsrechts in die Verfassung. Gerade in den heutigen Zeiten, als die Rechte an Stärke gewinnt, ist das …
Am Donnerstag, den 16. Mai hatte die JUSO Zug ihre vierteljährliche Mitgliederversammlung in der i45. Es zeigt sich weiterhin, dass die Zuger Jungsozialist*innen immer zahlreicher werden. Genau deswegen wurde an der Versammlung einen Antrag angenommen, der die Arbeitsgruppe Queerfeminismus gründete. …
Am 1. April dieses Jahres werden viele Blicke nach Deutschland gerichtet sein: Der persönliche Anbau und Konsum von Cannabis werden legalisiert. Ein bemerkenswerter Schritt in der Drogenpolitik. Die Massnahme erlaubt Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz das Anbauen von bis …