Jahresversammlung der JUSO Zug: Rückblick auf ein ereignisvolles 2023

Am 9. März fand die Jahresversammlung der JUSO Zug statt, mit einem neuen Rekord an Teilnehmenden. Die Jungpartei hat Parolen zu den kommenden kantonalen Abstimmungen gefasst und Jana Kürzi nach 3 Jahren aus dem Co-Präsidium verabschiedet.

Mit einer starken Nationalratswahlkampagne und das Fertigsammeln der Initiative für eine Zukunft hat die JUSO Zug ein weiteres erfolgreiches Jahr hinter sich. Es ist spürbar, wie die Kernthemen der Partei die breite Bevölkerung ansprechen. Dies zeigt sich auch an der steigenden Anzahl Mitglieder: “Die JUSO Zug steht so stark da wie noch nie.” sagte Levin Freudenthaler, Co-Präsident.

An der Versammlung wurden Parolen für die kantonalen Abstimmungen im Juni gefasst: Ein einstimmiges Ja zur Initiativtext-Variante der Transparenzinitative, sowie ein einstimmges Ja zur Velonetzinitative. Zudem wurde ein Antrag angenommen, der die Priorisierung von Feminismus und Anti-Rassismus in der internen Bildung der JUSO Zug fordert. So sollen die Kernanliegen der Jungpartei in der Praxis gezielter umgesetzt werden, begründete der Vorstand.

Mit schwerem Herzen hat die JUSO Zug Jana Kürzi aus dem Co-Präsidium und dem Vorstand verabschiedet. Nach 3 Jahren unermüdetem Einsatz sowohl auf kantonaler als auch auf nationaler Ebene hat sie sich eine Polit-Pause mehr als verdient. Die JUSO Zug bedankt sich bei Jana für ihre grossartige Arbeit als Co-Präsidentin, ohne welche die Partei nicht auf dem heutigen Stand als aktivste Jungpartei des Kantons wäre. “Ich bin beeindruckt, was die JUSO Zug in den letzten Jahren alles erreichen konnte und freue mich darauf zu beobachten, was sie als Nächstes anpacken”, sagte sie.

Varia Tisova, 17, aus Baar wurde neu in den Vorstand gewählt. Xiao rückt als Nachfolge von Jana ins Co-Präsidium nach: “Eine sozialistische, linke Politik ist im Kanton Zug nötiger als je zuvor. Statt eine Milliarde für irrsinnige Verkehrsprojekte zu versprechen sollte endlich auf die soziale Wohlfahrt der Bevölkerung geachtet werden!”

Die JUSO Zug begrüsst die Änderungen im Vorstand und ist gespannt auf die künftige Zusammenarbeit.